Vogeltod an Glasscheiben- Vermeidungsstrategie

Der NABU Hainburg lädt am 09.11.2023 um 19:30 Uhr zu einem Bildvortrag von Winfried Winter in den Vereinsräumen in Hainstadt gegenüber dem Bahnhofsgebäude ein.

Durch die zunehmende "Verglasung" von Gebäuden, sowohl Hochhäusern als auch Privathäusern, hat die Anzahl der durch Aufprall zu Tode gekommener Vögel in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Derzeit geht man von jährlich etwa 100 Millionen Vögeln allein in Deutschland aus. Winfried Winter zeigt Möglichkeiten auf, die jede/r ergreifen kann, um Fenster "aufprallsicher" zu gestalten.

Klimakrise – Insektensterben – heimische Wildpflanzen als Teil der Lösung

Der NABU Hainburg lädt am 26.10.2023 um 19:30 Uhr zu einem Bildvortrag von Doris Lerch in den Vereinsräumen in Hainstadt gegenüber dem Bahnhofsgebäude ein.

Die Auswirkungen der Klimakrise sind schon jetzt in Deutschland massiv zu spüren. Der  Sommer 2022 mit Hitzerekorden im Norden und historischer Trockenheit im Westen war der viertwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Konzentration des Treibhausgases CO2 ist 2021 auf dem höchsten Stand in den letzten 1 Million Jahren. Doch auch eine andere, mindestens so dramatische Krise wie die Klimakrise, verschärft sich aktuell und ist in der Öffentlichkeit weitaus weniger präsent - die Biodiversitätskrise. Laut Wissenschaftlern sterbe etwa alle zehn Minuten eine Tier-, Pilz- oder Pflanzenart aus. Der Planet stehe am Anfang des sechsten Massensterbens in der Erdgeschichte hervorgerufen durch den Einfluss der Menschheit. Doch auch wie bei der Klimakrise müssen wir bei der Biodiversitätskrise nicht tatenlos zusehen, sondern können sie auch im Kleinen aktiv werden. Wie das geht erläutert Biologin Doris Lerch in ihrem spannenden Vortrag „Klimakrise - Insektensterben – heimische Wildpflanzen als Teil der Lösung“. Darin erläutert sie aus Sicht der Wissenschaft, warum heimische Wildpflanzen als Lebensgrundlage für unsere Insekten so wichtig sind und warum heimische Wildpflanzen eine klimafeste Lösung fürs Siedlungsgrün darstellen. Des Weiteren gibt sie unter anderem hilfreiche Praxistipps, wie sie die Insektenvielfalt in ihrem Garten und oder auf dem Balkon mit heimischen Wildpflanzen und naturnahen Pflegemaßnahmen fördern können. Sie erhalten außerdem Informationen zur Aussaat der Wildpflanzen und zur allgemeinen insektenfreundlichen und klimafesten Gartengestaltung.
Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Frau Lerch Fragen rund um das Thema Insektenfreundliche Garten- und Flächengestaltung.

Das Grüne Band – Einmaliges Naturparadies

Der NABU Hainburg lädt am 16.02.2023 um 19:30 Uhr zu einem Bildvortrag von Hildegard Jacob in den Vereinsräumen in Hainstadt gegenüber dem Bahnhofsgebäude ein.

Hildegard Jacob führt uns durch die Natur des Grünen Bandes, welches vor der Wiedervereinigung Deutschlands als Todesstreifen bezeichnet wurde und als Grenzstreifen der beiden deutschen Gebiete diente.
Durch die extensive Nutzung der Flächen konnte sich über Jahrzehnte eine einmalige Tier- und Pflanzenwelt entwickeln. Seit mehr als 30 Jahre steht dieser Naturstreifen unter Naturschutz und hat so die eine oder andere Überraschung für Naturfreunde entstehen lassen.

Gäste sind herzlich willkommen.

Naturschätze in Deutschlands Osten

Der NABU Hainburg lädt am 26.01.2023 um 19:30 Uhr zu einem Bildvortrag von Martin Schroth in den Vereinsräumen in Hainstadt gegenüber dem Bahnhofsgebäude ein.

Martin Schroth zeigt uns die Naturschätze in Deutschlands Osten. Ursprüngliche Lebensräume mit seltener Fauna und Flora lassen das Herz von Naturbegeisterten höherschlagen.

Unter anderem werden Eindrücke zu den Auen der Elbe und der Mulde sowie die Oranienbaumer Heide bei Dessau vermittelt. In Brandenburg erkunden wir eines der letzten Vorkommen der Großtrappe, dem schwersten flugfähigen Vogel Europas. Von der Uckermark mit dem berühmten Klarwasser-See Stechlin geht es hinüber nach Mecklenburg-Vorpommern in die Feldberger Seenlandschaft und zum Kummerower See.

Begeben Sie sich mit uns auf eine einmalige Reise mit faszinierenden Bildaufnahmen und einem eindrucksvollen Erlebnisbericht. Lassen Sie sich inspirieren diese Schönheit selbst zu erleben.

Gäste sind herzlich willkommen.

Jahresausstellung 2022 der Kunstfreunde Hainburg

Jahresausstellung der Kunstfreunde Hainburg im Foyer der Kreuzburghalle mit Spendenaktion für die
Hainburger Baumpflanzaktion

Am Samstag, den 8. Oktober 2022 ist es endlich so weit. Nach zwei Jahren
pandemiebedingter Pause findet wieder die Jahresausstellung der Kunstfreunde
Hainburg statt. Zur Ausstellungseröffnung am 8.10.2022 ab 16 Uhr erwarten die
Besucher die neuesten Werke von 17 Künstlern aus Hainburg und Umgebung.
Das Publikum darf gespannt sein auf viele Exponate unterschiedlicher
Stilrichtung und Techniken, Aquarell- und Acrylmalerei sowie Skulpturen.
Die Vernissage wird musikalisch umrahmt von Torsten Haus (Leiter des
Notengartens Hainburg e.V). Geöffnet ist die Ausstellung am Samstag, 8.10.2022
von 16 bis 19 Uhr, am Sonntag 09.10.2022 10 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 15.10.2022 von 14 bis 19
Uhr und am Sonntag 16.10.2022 von 10-18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Die Kunstfreunde Hainburg nehmen in diesem Jahr die Ausstellung zum Anlass, um gemeinsam mit
dem NABU- Hainburg und der Firma Holzbau Euler GmbH und Co KG Spenden für die
Baumpflanzaktion am Hainburger Mainufer zu sammeln. Hierzu wird es eine Verkaufsaktion von fair
gehandelter Projekt-Schokolade geben. Zum Preis von 3 € pro Tafel Schokolade kann jeder Besucher
das Projekt unterstützen. Der Erlös kommt in vollem Umfang der örtlichen Baumpflanzaktion zugute.
Weitere Informationen zum Verein und seinen Aktivitäten finden Sie auch auf der facebook Seite der
Kunstfreunde Hainburg e.V.

Ortsgruppe Hainburg

Jeden Donnerstag um 19:30h