Pflegeaktionen

Foto: NABU/Gunther Reiche
Foto: NABU/Gunther Reiche

Baumschutz und Hinweisschilder

Am 13. April 2024 wurden auf der Mehrzahl der von uns betreuten Gebiete Bäume unterschiedlichen Alters mit Draht- oder Kunststoffmatten vor Wildverbiss geschützt. In der Vergangenheit hatten Biber und mutmaßlich auch Rehe Geschmack an Obstbaumrinde gefunden.

Außerdem wurden Hinweisschilder aufgestellt, die einen sensiblen Umgang mit den Streuobstwiesen fordern.


Baumpflanzprojekt "70 Bäume für unsere Umwelt" 2024

Am Freitag, dem 22. März 2024 fand an der Boots-Slipanlage in Klein-Krotzenburg (Nato-Straße/Mainradweg) im Rahmen des Baumpflanzprojekts "70 Bäume für unsere Umwelt" bereits im zweiten Jahr in Folge die Übergabe der Patenschaftsurkunden an die neuen Baumpatinnen und Baumpaten statt. Über 60 Bäume (Eiche, Feldahorn, Hainbuche und Winterlinde) konnten insgesamt bereits gepflanzt werden.


Die Organisation des Projekts erfolgte in engagierter und bewährter Form weiterhin durch Dagmar Euler-Machate von Holzbau Euler in Hainburg. Wie im vorigen Jahr übernahm Frank Euler die einführenden Worte. Hainburgs Bürgermeister Alexander Böhn, der 1. Beigeordnete Christian Spahn und der NABU-Vorsitzende Axel Riegelmann übergaben die Urkunden und Patenschaftsschilder. Die Schilder konnten im Anschluss mit Unterstützung von Mitarbeitern von Holzbau Euler an speziellen Pfosten vor dem jeweiligen Patenbaum angebracht werden.

Über die Umweltlotterie "Genau" wurden dem Projekt 5000€ zugesprochen, wofür 10 weitere Bäume gepflanzt werden konnten. Eine begleitende Reportage des hessischen Rundfunks ist in der ARD-Mediathek zu finden (Minuten 1:47 - 5:06).

 


Heckenschnitt am Oberte

Ende Oktober 2023 wurden von einigen Aktiven die Hecken am Oberte gepflegt und das Schnittgut geschreddert.


Heuernte 2023

Anfang September fand bei bestem Wetter im Schatten reichtragender Obstbäume die diesjährige Heuernte statt.


"Tatverdächtiger" beobachtet

Nachdem im Sommer letzten Jahres in der Obermannslache eine ganze Anzahl junger Obstbäume gefällt und die Rinde älterer Bäume teils erheblich abgenagt worden war, wurden Anfang September 2022 alle Bäume mit Drahthosen geschützt. Am 12. Juli 2023 gegen 10:23h konnte nun im benachbarten Teich ein Tatverdächtiger beobachtet werden.

Durch hohen Populationsdruck und zunehmenden Verlust geeigneter Feuchtgebiete mit bevorzugten Gehölzen wie Weiden und Pappeln sind Biber gezwungen auf andere Biotope auszuweichen und dort ihre Nahrung zu suchen. Hier wird auch die Rinde schmackhafter Obstbäume nicht verschmäht.

Foto: NABU/Roland Schulz
Foto: NABU/Roland Schulz

Baumbewässerung 2023

Am 14., 15. und 17. Juni wurden erstmals in diesem Jahr auf den von uns betreuten Streuobstwiesen Bäume gewässert. Dazu gehören die 20 im letzten November neu gepflanzten, aber auch junge, in den Vorjahren ausgebrachte Obstbäume. Insgesamt sieben Aktive haben Gießränder freigehackt, die dürstenden Bäume mit Wasser versorgt und erstmals auch Wassersäcke angebracht, die mit bis zu 100 Litern Wasser befüllt werden können und für eine kontinuierliche Tröpfchenbewässerung sorgen.


Baumpflanzprojekt "70 Bäume für unsere Umwelt"

Am Freitag, dem 24. März 2023 fand an der Boots-Slipanlage in Klein-Krotzenburg (Nato-Straße/Mainradweg) im Rahmen des Baumpflanzprojekts "70 Bäume für unsere Umwelt" die Übergabe der Patenschaftsurkunden an die Baumpatinnen und Baumpaten statt. Mit mehr als 25 Bäumen konnte bereits gut ein Drittel der geplanten
Wegstrecke nach Seligenstadt neu bepflanzt werden. Als Baumarten wurden in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde Eiche, Feldahorn, Hainbuche und Winterlinde ausgewählt.


Die Initiatorin und Organisatorin des Projekts, Dagmar Euler-Machate von Holzbau Euler in Hainburg, sorgte für ein stilvolles Ambiente zum Abschluss der ersten Phase der Baumpflanzaktion. Nach einführenden Worten von Frank Euler (Geschäftsführer) und Hainburgs Bürgermeister Alexander Böhn übernahmen dieser und der 1. Beigeordnete
Christian Spahn die Übergabe der Urkunden und Patenschaftsschilder. Die Schilder konnten im Anschluss an speziellen Pfosten vor dem jeweiligen Patenbaum angebracht werden.
Auch die NABU-Gruppe Hainstadt hat als Kooperationspartner die Patenschaft für eine Eiche übernommen.


Maschinen- und Sicherheitsunterweisung

Am 18. März 2023 wurden die aktiven Mitglieder unserer Ortsgruppe zum wiederholten Male von Alexander Wurbs  (Gemüsehof Wurbs in Klein-Auheim) in der sachgerechten Handhabung unserer motorbetriebenen Geräte unterwiesen. Dazu gehören ein Traktor mit diversen Anbaugeräten wie  Fräse, Motorsensen, Kettensägen usw.


Pflanzaktion auf Streuobstwiesen

Leider haben einige unserer vor einigen Jahren gepflanzten Obstbäume die Dürrejahre trotz häufiger Wässerung nicht überlebt. Dank der Baumspenden durch die Untere Naturschutzbehörde und die Streuobst-Kooperative konnten wir am Samstag, den 19. November 2022 auf sechs unserer betreuten Streuobstwiesen insgesamt 14 Bäume nachpflanzen. Nachdem es morgens noch leicht geregnet hatte, konnten wir ab 13 Uhr bei immerhin trockenen 4°C die jungen Bäume an ihren neuen Standorten in den Boden bringen. Am 3. Dezember wurden in der Obermannslache sechs weitere Bäume gepflanzt.


Biberschutzmaßnahmen in der Obermannslache

Seit Juli 2022 wurden in der Obermannslache, einer Streuobstwiese, vermehrt Nagespuren von Bibern an jungen wie alten Obstbäumen vorgefunden. Einige junge Bäume waren sogar "gefällt" worden. Um weiteren Schäden gerade an den wertvollen alten Bäumen zu vermeiden, wurden am 7. September mit personeller Unterstützung des HessenForst die ersten drei Bäume mit Drahthosen aus Wildtierdrahtzaun versehen. Am 8. September haben dann Manfred Gutermuth, Axel Riegelmann und Gunther Reiche die restlichen 15 Bäume mit Drahthosen geschützt. Der Zaundraht und die zur Befestigung verwendeten Heringe wurden uns vom Hessenforst (Ralf Sehr) zur Verfügung gestellt. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.


Wässern junger Obstbäume

Wegen anhaltender Trockenheit wurden in der dritten Juni-Woche die jungen Bäume in den von uns betreuten Streuobstwiesen erstmals in diesem Jahr gewässert. Zwei 1000-Liter-Tanks erleichtern das Ausbringen einer ausreichenden Menge Wasser.


Häckseln des Obstbaumschnitts

Am 19. Februar 2022 wurde der erste Teil des in den letzten Wochen angefallenen Obstbaumschnitts mit einem von der Gemeinde Hainburg zur Verfügung gestellten Buschholzzerkleinerer gehäckselt.

Bei sonnigem und nach dem Durchzug des Sturmtiefs immer noch windigem Wetter wurde eine große Menge teils unterarmdicker Äste von einem halben Dutzend unermüdlicher Helfer durch den gefräßigen Schlund des kraftvollen Geräts befördert.


Heckenschnitt an Streuobstwiesen

Am 12. Februar 2022 wurden an einigen der von uns betreuten Streuobstwiesen die Hecken zurückgeschnitten. Zum Einsatz kam dabei schweres Gerät, was die Aktion sehr erleichterte und beschleunigte.

In der Nacht zuvor herrschte leichter Frost von -3° - -4° Celsius, so dass der Traktor nicht allzu tief in den durch den Regen der letzten Wochen durchfeuchteten Boden einsank.