Sonstige Aktionen

Foto: NABU/Michael Degen

Neue Infotafel zu Streuobstwiesen am "Laber-Acker"

Am 1. Juni 2023 haben vier Aktive an der Streuobstwiese am "Laber-Acker" (an der Bahnstrecke Richtung Seligenstadt in der Nähe des ersten Bahnübergangs nach dem Bahnhof Hainstadt ) eine neue Infotafel installiert.

Foto: NABU/Michael Degen

Neue Infotafel zu Streuobstwiesen am "Oberte"

Am 17. Mai 2023 haben fünf Aktive an der Streuobstwiese am "Oberte" (Gemarkungsgrenze Hainstadt zu Klein-Auheim) eine neue Infotafel installiert, da die alte nach mittlerweile weit über zehn Jahren kaum noch lesbar ist.

Foto: NABU/Stefanie Plackinger

Natur- und Artenschutz braucht weitere Unterstützer

Der NABU Hainburg nimmt teil an der Mitgliederwerbeaktion des NABU-Kreisverbandes

Beginn Anfang März 2023 in Hainburg

An vielen Haustüren im Kreis Offenbach, genauer gesagt in den Gemeinden Dietzenbach, Rödermark, Hainburg und Neu-Isenburg, werden ab dem 20. Februar 2023 für 6 bis 8 Wochen Studenten im Rahmen einer Aktion des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) um Unterstützung für die lokale Naturschutzarbeit werben. Um die Artenvielfalt in unserer Landschaft zu erhalten, ist leider an immer mehr Stellen aktive Landschaftspflege nötig. Die Artenkenntnis und das Wissen um die Natur schwindet stetig in der Bevölkerung. Dem versucht der NABU mit vielfältigen Angeboten entgegen zu wirken. Termine findet man dazu auf den Webseiten der Gruppen und des NABU Bundesverbandes.

Die (meist älteren) ehrenamtlichen Naturschützer hoffen auf Begeisterung und Mitmachen vor allem jüngerer Menschen. Selbstverständlich ist auch finanzielle Hilfe gerne gesehen, denn vom Flächenkauf über Artenschutzprojekte bis hin zu Material für Nistkastenbau und für die Jugendarbeit ist nichts umsonst zu haben.

Bei dem Team, das für den NABU unterwegs ist, handelt es sich um Studenten, die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, um für eine gemeinnützige Organisation wie den NABU Mitglieder zu gewinnen. Die jungen Leute kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und führen die Aktion unter Führung der NABU-Kreisverbände durch. Organisiert wird die Aktion landesweit vom NABU-Landesverband in Wetzlar. Die jungen Naturschützer sind täglich ab 12.30 Uhr bis etwa 20:30 Uhr in der jeweiligen Gemeinde unterwegs. Dabei kann es vorkommen, dass es noch nach Einbruch der Dunkelheit an der Haustür klingelt, da man auch Berufstätige für den Naturschutz gewinnen möchte. Es werden keine Spenden angenommen oder Bargeldgeschäfte getätigt, sondern es wird vor allem informiert und letztendlich um Mitgliedschaft geworben.

Mit 3.450 Mitgliedern ist der NABU flächendeckend im Kreis vertreten und heute schon eine starke Gemeinschaft“, sagt Dr. Rüdiger Werner vom NABU-Kreisverband, „jedoch ist diese Zahl im Verhältnis zur Einwohnerzahl immer noch eine der niedrigsten aller hessischen Landkreise.“

Für Fragen zur Werbekampagne ist der NABU-Kreisverband unter Tel. 06074-2112030 (Dr. Rüdiger Werner) zu erreichen. Weitere Informationen zur regionalen Naturschutzarbeit gibt es u. a. im Internet unter www.nabu-kreis-offenbach.de.

NABU Hainburg Hinweisschild
Fotos: NABU/Gunther Reiche

Hinweisschild auf unsere Webseite

Am 10. Januar 2022 wurde am südlichen Ortseingang von Hainburg ein Hinweisschild auf unsere Webseite angebracht.

Das Schild soll aus Richtung Seligenstadt kommende Verkehrsteilnehmer auf unsere Webseite aufmerksam machen. Bereits im Vorbeifahren kann man sich die prägnante Web-Adresse leicht merken.